Frank  Steinmetz ist Dipl.-Sportlehrer und Athletiktrainer bei Darmstadt 98 über den Stellenwert von Fortbildungen und den fachlichen Austausch unter Kollegen im Athletikbereich.

Wie beurteilst du die Trainingsbedingungen im Athletik-Bereich bei euch? Wird der Auftieg von Darmstadt 98 als Anlass genommen diesen Bereich strukturell weiterzuentwickeln?

Die Trainingsbedingungen im Athletikbereich sind sicherlich noch stark ausbaufähig. Wir verfügen zwar über einen vernünftig ausgestatteten Kraftraum am Stadion, haben aber sicherlich noch vielfältiges Steigerungspotential. Da wir auch bisher nur einen Trainingsplatz zur Verfügung hatten, war der Bau eines weiteren Platzes vorrangig. Nach und nach sollen auch in den weiteren Bereichen Verbesserungen erfolgen.

Welche Bedeutung hat der fachliche Austausch für dich?

Fachlicher Austausch hat eine hohe Bedeutung für mich.  Durch meinen Hintergrund Sportwissenschaft, Rehaklinik und entsprechende Fortbildung ist das zu einem guten Teil abgedeckt. Den Austausch mit Kollegen aus der Bundesliga halte ich für ausbaufähig, auch wenn es schwierig ist viele Dinge zeitlich unter einen Hut zu bringen.

Wie professionell wird im Athletikbereich des Fußballs gearbeitet?

Ich denke, dass die Bedeutung dieses Bereichs in den letzten Jahren mehr und mehr zugenommen hat und die Wichtigkeit erkannt wurde. Dementsprechend ist in allen Trainerteams der Profiligen dieser Bereich abgedeckt. Wie professionell dort in den verschiedenen Vereinen gearbeitet wird, kann und will ich nicht beurteilen.

Welchen Stellenwert nimmt für dich die fachliche Fortbildung ein und wie stellst du sicher, dass diese von hoher Qualität für dich ist?

Fortbildungen haben für mich einen sehr hohen Stellenwert. Ich versuche, meine Fortbildungen auch möglichst breit aufzustellen. Da ich auch die Trainer-A-Lizenz im Fußball habe, nehme ich die vom BDFL angebotenen Fortbildungen regelmäßig wahr. Auch bei anderen Fortbildungen schaue ich, welche Referenten diese durchführen und versuche so die Qualität der Veranstaltung zu beurteilen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s